Direkt zum Hauptbereich

Hurra, hurra, die Feuerwehr muss her!

Opa Paul zieht seine dicke Winterjacke an. Er hat schon die Türklinke in der Hand, da hört er hinter sich die Stimme seiner lieben Frau. «Wo willst du denn hin?» Opa Paul wendet sich ihr zu. «Wo soll ich schon hin wollen, muss ich über jeden Ausgang Rechenschaft ablegen?!» «So war das nicht gemeint.» erwidert sie. «Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Du reagierst in letzter Zeit so überempfindlich.» «Naja,» brummt er. «Morgen trudelt wieder die ganze Verwandtschaft ein, da soll doch alles fertig sein. Ich gehe jetzt den bestellten Weihnachtsbaum abholen.» Nach diesen Worten verlässt er den Raum.

Oma Hedwig seufzt, jedes Jahr der gleiche Zirkus. Sie wendet sich wieder dem Rotkohlschneiden zu. Bei ihr gibt es den nicht aus dem Glas vom Diskounter, nein, den bereitet sie immer noch selbst zu, mit Apfelstücken, Nelkengewürz und einem Esslöffel Schweineschmalz. Das ist wie eine Glasur für das Rotkraut. Außerdem muss es einen Tag vorher zubereitet werden. Es schmeckt erst am zweiten Tag so richtig.

Nach seiner Rückkehr passt Opa Paul den Tannenbaum in den Christbaumständer ein und stellt ihn im Weihnachtszimmer auf. Er hält auch nicht so viel von dem neumodischen Sachen. Auf seinen Baum kommen richtige Kerzen. Dazu viel Lametta und Weihnachtsbaumkugeln. Er tritt einen Schritt zurück und betrachtet zufrieden sein Meisterwerk. Wenn nur erst der morgige Tag vorüber wäre, denkt er. So viel Trubel, so ein Geschnatter. Aber was tut man nicht alles für seine Lieben.

Nun sind sie alle da. Sein Sohn Rainer mit Frau und den Zwillingen Leon und Leonine. Onkel Karl und Tante Anna. Onkel Sascha, diesmal ohne Anhang. Tochter Elke mit Sohn Pepe und Lebensgefährten Tom. Alle in Weihnachtsstimmung, alle in Erwartung des Weihnachtsabends.

Opa Paul hat extra für seine Enkel einen Weihnachtsmann bestellt, ein lieber Nachbar von nebenan. Er zündet die Kerzen an und läutet mit dem Glöckchen. Das heißt: Alle eintreten ins Weihnachtszimmer.

Jeder schaut auf die vielen, liebevoll eingepackten Geschenke für die Erwachsenen. Naja, schauen dürfen sie schon. Aber erst werden Weihnachtslieder gesungen, da geht Oma Hedwig nicht von ab. Das gehört nun mal zu Weihnachten. Und dann läutet auch noch die Türglocke. Der Weihnachtsmann lässt sein «Hohoho» hören.

Die Kinder laufen aufgeregt in der Weihnachtsstube umher. Sie sind, wie man so sagt, ganz aus dem Häuschen. Der Nachbarweihnachtsmann bleibt mit seinem Geschenkesack auf der Türschwelle stehen und lässt noch einmal sein «Hohoho» erschallen. Dieses, mit tiefer Stimme gesprochene «Hohoho», von dem Zweimeter Weihnachtsmann, jagt den Zwillingen Angst ein. Sie wollen sich verstecken und laufen auf den Weihnachtsbaum zu. Sie wollen sich dahinter verstecken.

Nun nimmt das Unheil seinen Lauf. Der Weihnachtsbaum wackelt bedenklich und kippt schließlich in Richtung Fenster um. Alle starren auf den fallenden Baum. Es ist, als ständen sie unter einem Schock. Keiner rührt sich. Erst als die Gardinen lichterloh brennen laufen sie wie aufgeschreckte Hühner in die Küche und suchen nach großen Gefäßen, um damit den Brand zu löschen.

Für die Kinder scheint das ein Heidenspaß zu sein. Sie klatschen in die Hände und rufen: «Hurra, hurra, die Feuerwehr muss her.»

Mit Hilfe aller gelingt es den Brand zu löschen. Sie atmen erleichtert auf. «Ist ja alles noch einmal gut gegangen.» Sie sind nochmal glimflig davon gekommen. Nur die Gardinen gibt es nicht mehr. Und der der Weihnachtsbaum sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Opa Paul schaut traurig auf seinen so liebevoll geschmückten Baum. «Na, da muss ich wohl umdenken», bekennt er innerlich. «Da müssen nächstes Jahr wohl doch elektrische Kerzen her.»

Aber was soll’s. Am nächsten Tag verabschieden sich alle mit lachenden Gesichtern. Es war, trotz alle dem, ein schönes Weihnachtsfest beteuern sie und schütteln sich die Hände. «Auf Wiedersehen bis nächstes Jahr.»

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der verzauberte Weihnachtsmann

Luc reibt sich die Augen. Ist das wirklich wahr was ich hier sehe? Und das ausgerechnet am Hexenberg! Ich muss unbedingt Flocki und Oskar davon berichten. Mit großen Schritten eilt er dem Drosselweg zu. Oskar spielt mit dem Kater Felix. Luc zeigt mit Gesten an, er möge schnell zu ihm kommen. Er flüstert ihm etwas ins Ohr und beide sausen um die Ecke zu Flocki. Der steht gelangweilt am Gartenzaun, als hätte er auf die beiden gewartet. Die drei beraten. Sie flüstern miteinander. Dann verlassen sie aufgeregt den Gartenzaun und wenden sich dem Wald zu. Kurz vor dem Hexenberg verstecken sie sich hinter einem dicken Baumstamm. Nun sehen sie es mit eigenen Augen. Da springt der Weihnachtsmann um den mit Schnee bedeckten Hexenberg. Und das einen Tag vor Weihnachten. Was ist denn da bloß los? Auf dem Kopf trägt er einen großen spitzen Hut mit einer breiten Krempe. Dabei hört man einen Singsang: «Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich nicht Weihnachtsmann heiß.» Mit diesen Wort

Schöne Bescherung

Alle Jahre wieder naht das liebe Weihnachtsfest.
 Jeder weiß es, und trotzdem, jedes Jahr die gleiche Hektik. Vater muss sich um den Weihnachtsbaum kümmern, damit darf die Mutter keinesfalls auch noch belastet werden. Sie stellt schon Tage, was sage ich, Wochen vorher das ganze Haus auf den Kopf, sie ist so eine Reinlichkeitsfanatikerin. Es würde gegen ihre Hausfrauenehre gehen, wenn nicht alles pikobello sauber wäre. Im Hause Hartmann ist Weihnachten ein Familienfest. Alle bereits ausgeflogenen Kinder, mit, oder ohne Begleitung, treffen pünktlich zum Fest ein. Tante Frieda, Vaters Schwester, ist auch eingeladen. Sie lebt schon seit einigen Jahren allein. Auch Mutters Bruder, mit Familie, lässt es sich nicht nehmen, das Fest der Liebe mit ihnen zu feiern. Mutter Hartmann stehen die Haare zu Berge. Sie muss das Weihnachtsessen vorbereiten. Vater holt aus der Gänsefarm im Nachbarort zwei bestellte Gänse, die in der Küche, dank Mutters Kochkunst, mit Äpfeln gefüllt und Thymianzweig au

Die Mäuse-Weihnacht

Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Jedes Jahr, sowie es draußen kälter wird, kommen meine lieben Freunde aus dem Wald zu besuch. Sie suchen in der kalten Jahreszeit einen warmen Unterschlupf. Ich kann es ihnen nicht verdenken, aber warum immer bei mir? Es ist der 22. Dezember. Ich öffne nichts ahnend die Schiebetür meiner Spüle und was sehe ich? Mäusebobbeln! Aha, denke ich, meine Freunde sind eingetroffen. Sie wollen also mit mir das Weihnachtsfest feiern. Nun ist ja das Weihnachten das Fest der Nächstenliebe. Und die Mäuse könnten sich eventuell gedacht haben, (soweit sie überhaupt denken können) sie möchten mir mit ihrem Besuch eine Freude machen. Sie wissen, ich wohne ganz allein in meinem Häuschen. Es soll also eine Mäuseweihnacht werden. Über Nacht kam mir dann die Idee, den Mäusen ein Weihnachtsfest zu bereiten. Ich glaube, dieser Gedanke ist einmalig. Wer kommt schon darauf, mit Mäusen Weihnachten zu feiern? Also holte ich meinen kleinen, eingepackten Weihnachtsbaum